Chance Leitbild Wirtschaftsstandort TG

Der Kanton Thurgau braucht ein Leitbild, wie er sich wirtschaftlich weiterentwickeln will. Die mit der COVID-19-Pandemie verbundene Krise fordert alle – Staat, Unternehmen und jeden einzelnen von uns. Der Staat nimmt das Zepter in die Hand – das ist vorübergehend gut so, reicht aber zur Bewältigung der Krise nicht aus. Im Hinblick auf die Zeit nach der Krise braucht es neben einer Rückbesinnung auf eine liberale Ordnungspolitik vor allem eine Bündelung der Kräfte. Das Leitbild soll die Mittel und Wege dazu aufzeigen.

Der Grosse Rat hat den Antrag der FDP-Fraktion am 17. Februar 2021 mit einer überzeugenden Mehrheit überwiesen. Damit kann der Weg zu einer Verbessung des Wirtschaftsstandorts geebnet werden.

Um unsere Kräfte zu bündeln und unseren Wirtschaftsstandort aktiv zu verbessern, brauchen der Kanton Thurgau nach Ansicht der FDP-Fraktion ein kantonales Leitbild, das dann auch mit Nachdruck umgesetzt wird. Es braucht Kreativität und Leistungsbereitschaft jeder einzelnen Person, um Versorgung sicher zu stellen, Lieferbereitschaft aufrecht zu halten, Arbeitsplätze zu bewahren und verloren gegangene wieder zu schaffen. Wir sind kein Trödel-Kanton, wir sind ein fortschrittlicher und zupackender Kanton.

Als die Fraktion der FDP.Die Liberalen Thurgau im Mai 2020 den Antrag „Leitbild Wirtschaftsstandort Thurgau“ entwickelte, brannte vor allem Corona unter den Nägeln. Die Nerven unserer Gesellschaft liegen blank. Zu viele Menschen sterben, Pflegende arbeiten bis zur Erschöpfung, Unternehmen unterschiedlicher Branchen kämpfen ums Überleben, Arbeitnehmer fürchten um ihren Job, junge Menschen finden keine Beschäftigung. Um wieder vorwärts zu kommen, braucht der Kanton ein klares Profil, mittelfristige Ziele, definierte Handlungsfelder und Massnahmen, die es mit Nachdruck umzusetzen gilt. Und dies im Zusammenspiel mit allen Akteuren. Dies soll mit dem Leitbild Wirtschaftsstandort Thurgau erarbeitet und aufgegleist werden.